Logo der Orsingher Architekten AG, Flaach

Sanierung Orstmuseum "Dürstelerhaus", Gossau ZH

  • Sanierung und Brandschutzkonzept Ortsmuseum «Dürstelerhaus»
  • Baujahr: 2012/2013
  • Bauherrschaft: Gemeinde Gossau ZH
  • Arbeiten: Ausschreibung, Ausführung (inkl. Detailplanung), Brandschutzkonzept

Das alte unter Denkmalschutz gestellte Ortsmuseum mit Wohnteil war vor dem Eingriff in einem miserablen Zustand und erstrahlt nun dank der sorgfältigen Sanierung wieder in neuem Glanz.

Wo möglich, wurde die Gebäudehülle energetisch verbessert sowie nach Möglichkeit die alte Bausubstanz saniert oder mit modernen Bauteilen ergänzt.

Neu wurde eine Zentralheizung mit Wärmepumpe und Radiatoren eingebaut. (Bisher war das Gebäude nur mit Einzelspeicheröfen beheizt.) Eine zusätzliche Herausforderung stellten auch die Vorgaben an den Brandschutz dar.