Sanierung und Umbau denkmalgeschütztes Wohnhaus Gräslikon

  • Projekt: Sanierung Wohnzimmer mit geschützter Holzkassettendecke, Umbau kleines Duschen/WC zum separaten WC und Ausbau Estrichraum zum neuen Bad mit Ankleide
  • Leistungen: Vorprojekt bis Fertigstellung; inkl. örtliche Bauleitung
  • Fertigstellung: Sommer 2021, Sommer-Herbst 2022
  • Bauherr:  Privat
  • Besonderes: Denkmalgeschütztes Weinländer Wohnhaus mit ehemaliger Scheune, verschiedene Sanierungsmassnahmen in einzelnen Etappen, Beratung und Farb- und Materialkonzept in enger Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft

Das gut erhaltene, denkmalgeschützte Haus hatte im Obergeschoss lediglich ein winzig kleines Duschen/WC, welches den heutigen Ansprüchen kaum genügt; dafür war da noch ein kaum genutzter und nicht ausgebauter Estrichraum unter dem tief liegenden Schrägdach. Dieser Estrichraum wurde zum Ankleideraum und Badezimmer mit Dusche und Badewanne ausgebaut. Das alte Badezimmer wurde zum separaten WC.
Spannend war insbesondere die Farb- und Materialwahl. Die traditionellen Winkelman's Platten am Boden wurden kombiniert mit einem fugenlosen und mineralischem Naturofloor Belag an den Wänden. Der Boden im neuen Ankleideraum besteht aus alten Fichtenriemen, die lediglich geschliffen wurden. Der Umbau zeugt von viel Liebe fürs Detail von Seiten der Bauherrschaft.
Im Wohnzimmer wurden Risse in den Wänden repariert und die fremd-wirkende Tapetendecke entfernt. Unter dieser kam die geschützte ursprüngliche Holzkassettendecke zum Vorschein, welche an mehreren Stellen stark beschädigt war, diese wurde geflickt, ausgebessert und aufgehellt, so dass der eher dunkle Raum heller wirkt.