Team

Ramona Orsingher

Inhaberin, Geschäftsleitung, Architektin MSc ETH SIA
ramona.orsingher@orsingher.ch

Ausbildung/ beruflicher Werdegang:

Seit 2021: Geschäftsleitung von Orsingher Architekten
2020: Weiterbildung als Berufsbildnerin
Seit 2020: Architektin bei Orsingher Architekten

Mehr

2017-2019: Mitarbeit bei Moos Giuliani Herrmann Architekten, Diessenhofen
2016: Mitarbeit bei Beat Rothen Architektur, Winterthur
2012-2015: Mitarbeit bei Orsingher Architekten
2011-2012: Praktikum bei Baserga Mozzetti Architetti, Muralto TI
2006-2013: Architekturstudium an der ETH Zürich mit Austauschsemester an der USI Mendrisio

Freizeit:

Velofahren, Klettern, ich bin gerne in den Bergen im Winter wie auch im Sommer

Was mir am Beruf gefällt:

Es bereitet mir Freude Projekte zu entwickeln und Ideen umzusetzen. Es ist immer wieder schön zu sehen wie ein Haus entsteht. Wichtig ist mir, dass ich der Bauherrschaft nachhaltige, gute Lösungen präsentieren kann, worauf sie sich freuen können. Den Kontakt mit den verschiedenen Unternehmern und Fachplanern mag ich genauso wie mit den Bauherrschaften.

Guido Orsingher

Inhaber, StV Geschäftsleitung, Architekt, Bauleiter
guido.orsingher@orsingher.ch

Ausbildung/ beruflicher Werdegang:

2003-2020: Geschäftsleitung bei Orsingher Architekten
1987–2003: Eigenes Architekturbüro als Einzelfirma
1981-1985: Berufsbegleitendes Studium Architektur
1973-1977: Berufslehre als Hochbauzeichner

Freizeit:

Velofahren und Tennisspielen

Was mir am Beruf gefällt:

Mir gefällt der Kontakt mit verschiedenen Menschen. Es macht mir Freude zusammen aus einer Idee etwas entwickeln und zu sehen wie es entsteht und bleibt.

 

Meike Krott

Architektin, dipl. Ing. FH / MA
meike.krott@orsingher.ch

Ausbildung/ beruflicher Werdegang:

Seit 2022: bei Orsingher Architekten
2019-2022: Mitarbeit bei Bosshard Architekten GmbH, Winterthur
2012-2019: Mitarbeit bei OMG+Partner Achitekten bzw seit 2016 RLC Architekten, Winterthur

Mehr

2006-2011: Mitarbeit bei Klein+Müller Architekten, Kreuzlingen
2005-2007: Masterstudium in Architektur an der HTWG Konstanz
1999-2004: Architekturstudium an der FH Erfurt

Freizeit:

Am liebsten geniesse ich meine freien Stunden mit Lesen und einem leckeren Kaffee.

Was mir am Beruf gefällt:

Architektur ist so vielseitig. Keine Bauaufgabe gleicht der anderen. Immer wieder können neue Ideen und Erfahrungen in Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, den Unternehmern und den Behörden eingebracht werden.
Wenn eine Idee wächst, Form annimmt und schlussendlich die Fertigstellung in greifbare Nähe rückt, bereitet mir das grosse Freude.

 

Daniel Menczelesz

Ausbildung/ beruflicher Werdegang:

Seit 2023: bei Orsingher Architekten
2021-2023: Mitarbeit bei SPPA Architekten AG, Zürich
2020-2021: Weiterbildung für Techniker HF Bauplanung Architektur bei ipso Bildung

Mehr

2018-2020: Mitarbeit bei Hornberger Architekten AG, Zürich
2018: Praktikum bei Fahrni Partner Architekten GmbH, Luzern
2014-2018: Mitarbeit bei Közti Zrt, Budapest (Ungarn)
2013-2014: Mitarbeit in diversen Architekturbüros in Budapest
2005-2013: Architekturstudium an der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest
mit Praktikas in verschiedenen Architekturbüros

Freizeit:

Ich verbringe meine Freizeit gerne mit meiner Familie. Ich schwimme, koche, baue und laufe gerne.

Was mir am Beruf gefällt:

Mir gefällt, dass Architektur ein Zusammenspiel ist von verschiedenen Teamplayern, welche alle ihren Beitrag leisten, um etwas «Schönes» zu bauen. Mir macht es Spass mehrere Varianten zu prüfen, um die beste Lösung zu finden. Für mich spielen, ausser der Ästhetik auch die technischen Aspekte, Nachhaltigkeit und das Budget eine wichtige Rolle. Es macht grosse Freude, wenn die Bauherrschaft am Ende mit dem Resultat zufrieden ist.

 

Dana Landolt

Lernende Zeichnerin Fachrichtung Architektur
dana.landolt@orsingher.ch

Ausbildung:

4. Lehrjahr
Seit 2020 bei Orsingher Architekten

Freizeit:

Ich gehe in meiner Freizeit in den Turnverein und treffe mich gerne mit meinen Freunden.

Was mir am Beruf gefällt:

An diesem Beruf mag ich, dass die Arbeit sehr abwechslungsreich ist und es gefällt mir jeden Tag etwas dazu zulernen.

 

Lia Spahn

Lernende Zeichnerin Fachrichtung Architektur
lia.spahn@orsingher.ch

Ausbildung:

2. Lehrjahr
Seit 2022 bei Orsingher Architekten

Freizeit:

In meiner Freizeit gehe ich in die Jugendfeuerwehr. Meine weitere Leidenschaft ist die Musik, desshalb singe ich in einem Pop-Chor in Winterthur.

Was mir am Beruf gefällt:

Ich mag, dass dieser Beruf sehr abwechslungsreich ist und dass man aus vielen Bereichen etwas lernt. Ich finde es toll am Computer zu arbeiten, aber auch das Zeichnen von Hand bereitet mir Freude.

 

Maria Orsingher

Inhaberin, Administration & Personal
maria.orsingher@orsingher.ch

Ausbildung/ beruflicher Werdegang:

Seit 2014 aktiv bei Orsingher Architekten tätig
Weiterbildung in Buchhaltung
Fachlehrerin Handarbeit

Freizeit:

Tanzen, Wandern, Velofahren, sowie Nähen und Weben

Was mir am Beruf gefällt:

Das Gestalten und Planen ist beim Handwerk wie auch in der Architektur ein wichtiges und spannendes Element. Darum verfolge ich sehr gerne die Entwicklung der Projekte in unserem Familienunternehmen.