Aussenrenovation Pfarrhaus mit Waschhaus Flaach

  • Projekt: Sanierung von Dach und Fassade vom Pfarrhaus und Waschhaus
  • Baujahr: 2023, akutell noch im Bau
  • Leistungen OAG: Planung, Kostenplanung, Farbkonzept, Koordination und Bauleitung
  • Bauherrschaft: Reformierte Kirche Flaachtal
  • Besonderes: Ensemble von Pfarrhaus und Waschhaus stehen unter kantonalem Denkmalschutz; die Bauarbeiten erfordern stetige Rücksprache mit der kant. Denkmalpflege

Das Dach und die Fassaden des denkmalgeschützten Ensebles von Pfarrhaus und ehemaligem Waschaus in Flaach durften saniert werden.
Die historischen Mauern des Pfarrhauses stammen aus verschiedenen Zeitepochen, die Grundmauer sind vermutlich aus dem 16.Jahrhundert. Im 19. oder 20. Jh wurden die Fenstergewände aus Sandstein durch Solche aus Kunststein ersetzt. An den Übergängen entstanden Risse, diese wurden nun saniert um das Gebäude vor weiteren Bauschäden zu bewahren. Lose Stellen im Verputz wurden erneuert, die Fenstereinfassungen repariert, kaputte Bretter der Holzschalung des Waschhauses ersetzt und der Holzschalung wurde einen witterungsfesten Sockel verpasst. So wird die Holzschalung nicht mehr durch die aufsteigende Feuchtigkeit vom Boden beschädigt. Nun sind noch wenige Arbeiten zu erledigen bis zur Fertigstellung, auch die Fensterläden werden demnächst mit frischem Anstrich zurück kommen.

Wir freuen uns, dass wir diese Sanierung planen mit der örtlichen Bauleitung begleiten durften. Diese Aufgabe hat uns grosse Freude bereitet und war auch für uns eine spannende und lehrreiche Aufgabe.