Aktuell

Die Orsingher Architekten AG wird 20-jährig!

Alle Interessieten sind herzlich eingeladen uns am Tag der offenen Tür zu besuchen und mit uns anzustossen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf spannende Gespräche.

 

Fassadenrenovation von Pfarrhaus und ehem. Waschhaus in Flaach

Juli 2023: Das Dach und die Fassaden des denkmalgeschützten Ensebles von Pfarrhaus und ehemaligem Waschaus in Flaach durften saniert werden. Die historischen Mauern des Pfarrhauses stammen aus verschiedenen Zeitepochen, die Grundmauer sind vermutlich aus dem 16.Jahrhundert. Im 19. oder 20. Jh wurden die Fenstergewände aus Sandstein durch Solche aus Kunststein ersetzt. An den Übergängen entstanden Risse, diese wurden nun saniert um das Gebäude vor weiteren Bauschäden zu bewahren. Lose Stellen im Verputz wurden erneuert, die Fenstereinfassungen repariert, kaputte Bretter der Holzschalung des Waschhauses ersetzt und der Holzschalung wurde einen witterungsfesten Sockel verpasst. So wird die Holzschalung nicht mehr durch die aufsteigende Feuchtigkeit vom Boden beschädigt. Nun sind noch wenige Arbeiten zu erledigen bis zur Fertigstellung, auch die Fensterläden werden demnächst mit frischem Anstrich zurück kommen.
Wir freuen uns, dass wir diese Sanierung planen mit der örtlichen Bauleitung begleiten durften. Diese Aufgabe hat uns grosse Freude bereitet und war auch für uns eine spannende und lehrreiche Aufgabe.

Baustart Umbau von ehemaligem Vielzweckbauernhaus

Juli 2023: Das unter Denkamalschutz gestellte Haus in Flaach wird umgebaut, der alte, nicht geschützte Anbau mit Schleppdach wurde bereits abgebrochen, er wird ersetzt durch einen Neubau. Das Wohnhaus wird saniert und im ehemaligen Ökonomieteil wird in einer zweiten Etappe eine neue Wohnung eingebaut.

 

Dachaufstockung kurz vor Fertigstellung

Juli 2023: Die nicht ganz einfache Erweiterung des Wohnhauses im Industriegebiet von Neftenbach steht kurz vor der Fertigstellung. Das Haus wurde um ein grosszügiges Dachgeschoss aufgestockt und zusätzliche mit einem Anbau bis auf die Grenze seitlich erweitert. Die Gebäudetechnik wurde erneuert, während ein Teil des Hauses immer bewohnbar bleiben musste. Die Aufstockung musste ausserdem in Holzbauweise erstellt werden, um möglichst wenig zusätzliches Gewicht auf die bestehenden Mauern und Fundamente zu brigen.

Projektvorstellung Gasthaus zum Engel Flaach

Am 30. März 2023 durften wir gemeinsam mit der Genossenschaft zum Engel unser Projekt vor der Bevölkterung präsentieren. Wir freuen uns sehr, dass das Projekt und die Idee auf grosses Interesse stösst.
Das Projekt soll das Dorfzentrum zu neuem Leben erwecken. Mit der Sanierung und dem Ubau schaffen wir neue, bezahlbare und kleine Mietwohnungen, gut frequentierte Gewerberäume, sowie einen optimierten Restaurantbereich mit attraktiver Aussenterrasse. Die vorhandene Hotelnutzung bleibt durch die in den 90er Jahren erstellten Hotelzimmer bestehen und erfährt durch das neue Treppenhaus eine komfortable innere Erschliessung mit Lift. Mehr

 

Baubeginn Aussenrenovation Pfarrhaus Flaach

März 2023: Wir freuen uns über diesen kleinen, aber sehr schönen Auftrag! Von Weitem sieht die Fassade noch ziemlich gut aus, aber aus der Nähe betrachtet, entdeckt man zahlreiche Risse in der Fassade und den Sandsteinfenstereinfassungen, sowie mehrere Stellen an denen die Farbe langsam abblättert. Das Pfarrhaus und das dazugehörige Waschhaus stehen unter kantonalem Denkmalschutz, desshalb mussten wir sämtliche Sanierungsmassnahmen mit der Denkmalpflege absprechen. Wir organisieren und koordinieren die Bauarbeiten, machen die örtliche Bauleitung und erstellen auch ein Farbkonzept, welches die alten Farben aufnimmt und miteinander abstimmt.

 

Fertigstellung Einfamilienhaus in Buch am Irchel

Dezember 2022 / März 2023: Wir freuen uns nach knapp einem Jahr Bauzeit über die Fertigstellung vom Einfamilienhaus in Buch am Irchel. Es steht neben alten Bauernhäusern, mitten in der Kernzone und doch am Dorfrand, mit Fernsicht über die Felder. Das Haus passt sich mit seinen Proportionen und den Schibefesterläden ins traditionelle Ortsbild ein und hebt sich gleichzeitig auch davon ab. Wichtig ist uns immer auch die Ausrichtung und die Positionierung des Hauses auf dem Grundstück. Ein geschützter Sitzplatz nach Süden und einen Balkon nach Norden mit der atemberaubenden Fernsicht, sowie den Sonnenaufgang im Osten, was will man mehr?

Weihnachtsessen mit Führung durchs Mühledorf Andelfingen

Dezember 2022: Die Landschaft ist weiss überzuckert und wir folgen einer spannenden Führung durch Andelfingen, entlang des einzigen, vollständig erhaltenen Mühlekanal-Systems des Kantons Zürich. Hier gab es einmal 9 Mühlen und einige davon sind heute noch in irgendeiner Form zu bestaunen. Danke an ProWeinland für die spannende Führung.

Fertigstellung Innenausbau mit neuem Bad

November 2022: In einem denkmalgeschützten Haus durften wir das kleine Dusche/WC zum separaten WC umbauen und einen bisher nicht bewohnten Dachraum zum neuen Bad ausbauen. Spannend war insbesondere die Farb- und Materialwahl. Die traditionellen Winkelman's Platten am Boden wurden kombiniert mit einem fugenlosen und mineralischem Naturofloor Belag an den Wänden. Der Boden im ebenfalls neuen Ankleideraum besteht aus alten Fichtenriemen, die lediglich geschliffen wurden. Die hervorragende Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft hat zu einem gelungenen Resultat geführt.

Die Planung vom Gasthaus zum Engel schreitet voran ...

Juli 2022: Wir sind mitten in der Planung für den Umbau und die Sanierung des Gashauses mittem im Dorfzentrum. Dies sind unsere ersten Fassadenentwürfe, die wir fortlaufend weiterentwickeln werden. Wir können uns bereits über eine erste positive Rückmeldung von den kommunalen und kantonalen Behörden freuen.
Das Projekt wird sich im Laufe der Planungsphase noch mehrfach verändern, doch die Nutzungen stehen fest. Das Erdgeschoss beherbergt ein Restaurant, schöne und geschützte Gewölbekeller sowie Gewerberäume die gemietet werden können. In den oberen Geschossen planen wir Kleinwohnungen für Paare oder Alleinstehende, die gerne im Dorf oder der Umgebung bleiben wollen, ausserdem bleiben 6 Gästezimmer als solche bestehen.

Aufrichte und Kurzpraktikum beim Zimmermann

Juni 2022: Unsere Lernende Zeichnerin Dana Landolt darf bei der Aufrichte von einem Dachstuhl mitdabei sein. Die Aufrichte von einem Holzbau mitzuerleben ist immer wieder spannend. So bekommt Dana einen besseren Einblick in die Praxis auf dem Bau.

Baubeginn für einen Umbau in Gräslikon

Juni 2022: Der bisher kalte Estrichraum von einem denkmalgeschützten Haus wird ausgebaut und in ein grosszügiges Badezimmer verwandelt. Die Beratung für die Farb- und Materialwahl bereitet ganz besondere Freude. Wir sind sehr gespannt auf den fertigen Ausbau.

Baubeginn in Neftenbach Tössallmend

Mai 2022: Ein weiterer Baustart ist in der Tössallmend erfolgt. Das Mehrfamilienhaus wird erneut aufgestockt und mit einem Anbau erweitert. Solche Umbauten sind immer eine spannende Herausforderung, da oft Unvorhergesehenes zum Vorschein tritt und vor Ort reagiert werden muss.

Spatenstich und Baubeginn für ein Einfamilienhaus in Buch am Irchel

März 2022: Beim Spatenstich durfte die Bauherrschaft gleich selber mitanpacken, zuerst mit der Schaufel und dann auch mit dem Bagger. Wir freuen uns über den Baustart und auf eine gute und spannende Bauzeit.

Planungsstart Umbau und Sanierung vom Gasthaus zum Engel

März 2022: Als Mit-Inizianten der Genossenschaft Zum Engel Flaach können wir nun endlich mit der Planung beginnen! Das Gasthaus mitten im Dorf soll als Dorfzentrum wiederbelebt werden. Teile des Gebäudes sind sanierungsbedürftig. Es entsteht ein Bistro/ Restaurannt, wenige Gästezimmer und Kleinwohnungen.
Wir freuen uns auf die schöne und spannende Aufgabe!

Baubewilligung für Terrassenwohnungen in Thayngen

Februar 2022: Wir haben die Baubewilligung für ein Projekt in eigener Sache erhalten. In Thayngen sollen ein Haus mit zwei Terrassenwohnungen entstehen. Der Verkauf startet im Herbst 2022 und der Baubeginn ist für den Frühling 2023 geplant.

Baubewilligung für Umbau von ehemaligem Bauernhaus

Oktober 2021: Nach längerer Verzögerunng und Einsprache des Heimatschutzes haben wir die Bewilligung für den Umbau erhalten. Das Haus hat nun einen Schutzvertrag (Denkmalschutz) erhalten und trotzdem lässt sich ein spannendes Projekt und ein moderner Anbau realisieren! 

Sanierung der "Stube" von einem denkmalgeschützem Haus

September 2021: Die Stube von dem ehemaligen Bauernhaus wurde sanft saniert. Zur freudiger Überraschung ist hinter einer Gipsdecke die geschützte, einfache Kassettendecke zum Vorschein gekommen und wurde repariert und aufgehellt. Ausserdem strahlen nun auch die Wände wieder frisch in Weiss.

Gratulation zum bestandenen Lehrabschluss Sagith

Juli 2021: Herzliche Gratulation zur bestandenen Berufslehre als Zeichner Fachrichtung Architektur Sagith! Für deinen beruflichen Weg wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg!

Fertigstellung Umbau Reihenhaus in Winterthur

Dezember 2020: Das Erd- und Untergeschoss wurden umgebaut und aussen hat das Haus einen Anbau mit Veloschöpfli und Balkon erhalten. Wir wünschen der Bauherrschaft viel Freude und schönes Wohnen!

Fertigstellung Unterstand Kindergarten Buch am Irchel

November 2020: Wir wünschen der Schule Flaachtal viel Freude und Spass beim Spielen im Freien.
Zur Projektseite

Mehrfamilienhaus in Neftenbach

Juni 2020: Unser Lernender Sagith Sivathas ist beim Baumeister um praktische Erfahrungen zu sammeln und darf kräftig mitanpacken. Die Bauarbeiten für den Neubau des Mehrfamilienhauses in Neftenbach schreiten voran.

Fertigstellung Mehrzweckraum, Schulhaus Buch am Irchel

Oktober 2019: Wir wünschen viel Freude und Kreativität im neuen Mehrzweckraum.

Zur Projektseite