Umbau Heuturm, Flaach

  • Projekt: Einbau Atelier im alten, unter Denkmalschutz gestellten Heuturm
  • Leistungen: Begleitung bei Unterschutzstellung, Vorprojekt bis Ausführung inkl. Bauleitung
  • Fertigstellung: 2016
  • Bauherrschaft: Privat
  • Besonderes: Bauen ausserhalb der Bauzone (Landwirtschaftszone), Umbau von einem denkmalgeschützten Objekt

Der alte Heuturm einer landwirtschaftlichen Siedlung (im Nicht-Baugebiet) wurde nicht mehr gebraucht. Dank der Unterschutzstellung (Denkmalschutz) durfte er zu einem Atelier umgenutzt und umgebaut werden. Die alte Holzkonstruktion musste belassen werden, von aussen wurde der Heuturm mit einer neuen Holzschalung eingekleidet und mit einer grossen Verglasung und Falt-Schiebeläden versehen. Im ehemaligen Stall, welcher unter dem Heuturm liegt, musste die alte Konstruktion verstärkt werden. Eine Aussentreppe führt zum zwei-geschossigen Atelier. Auf dem unteren Geschoss befinden sich der Eingangsbereich, eine kleine Küche, eine Nasszelle und viel Platz zum kreativen Arbeiten. Auf der Galerie kann man sich gut zurückziehen und verweilen.
Die Planungsphase war zeitintensiv und hat lange gedauert, da das Objekt in der Landwirtschaftszone liegt und diverse Abklärungen mit dem Kanton (ARE), Denkmalpflege und "Bauen ausserhalb der Bauzone" notwenig waren, doch die Geduld und das lange Warten haben sich ausbezahlt.